Insgesamt drei Wochen verbrachte ich in der 4,8 Milionen großen Hauptstadt des Staates New South Wales. Es vergieng kein Tag, an dem die Straßen nicht mit Fahnen gesäumt waren, die für die verschiedensten Feierlichkeiten worben. Sydney feiert und ich war mittendrinn! Von Ausstellungen, Music Acts, Sport Events bis hin zu Feiertagen mit explosiven musikalischen Feuerwerk.
26.01.16 Australia day
7.02. Chinese new year
Das chinesische Neujahr wurde sogar eine ganze Woche gefeiert. Liegt wohl daran, dass sehr viele Chinesen seit Jahrzehnten hier leben. Zerstreut in der ganzen City waren die chinesichen Sternzeichen in mehrere Meter hohen Laternen zu bestaunen. Mein chinesiches Sternzeichen ist die Ratte. Sogar die Oper und die Harbour Bridge
waren zu ehren des Jahreswechsel im chinesischen rot beleuchtet. Erfreulicherweise war in dieser Woche der Eintritt in den chinesichen Garten kostenfrei, was mein Besuch gleich noch schöner gestaltete.
14.02. Valentinstag
Das ich im Februar nicht die einzigste Neckartenzlingerin in Sydney bin wußte ich.
Mit Rebekka Löw hatte ich schon an Heiligabend ein Treffen ausgemacht. Leider konnte ich sie nicht live im Opern House anhören. Ab März ist dies ihr Arbeitsplatz als Oboespielerin im dortigen Orchester.
Das sich zwei weitere Denzlinger zur selben Zeit in Sydney befinden erfuhr ich ganz zufällig über facebook.
Diesen irren Zufall mussten wir, Stefan Wirth und Simon Hummel, bei einem Bier gebührend feiern. Die zwei sind ebenfalls mit dem work&travel visa in Australien.